Es liegt in der Natur der Sache, dass sich ein Haus (wenn auch nur minimal und unmerklich) bewegt. Aus dieser Bewegung entstehen im Lauf der Zeit Bauteilrisse. Sie verkürzen die Lebensdauer des gesamten Bauwerks, weil die Bausubstanz durch eindringendes Wasser merklich geschwächt wird. Ein elastischer oder kraftschlüssiger Rissverschluss ist deshalb unumgänglich. Hierzu wird oft eine sogenannte Rissinjektion durchgeführt.
Am Zusammentreffen von verschiedenen Gebäudeteilen, die oft auch aus unterschiedlichen Materialien bestehen entstehen Risse und Fugen durch die speziellen Ausdehnungseigenschaften der verwendeten Baustoffe. Hier - und vor allem dort, wo zusätzlich noch Feuchtigkeit entsteht - ist es äußerst wichtig, elastische Verfugungen anzubringen. Diese elastischen Verfugungen absorbieren Bewegungen und Spannungen und verhindern das Eindringen von Wasser.
Wichtig ist hierbei: Elastische Verfugungen sind sogenannte Wartungsfugen. Das bedeutet, im Laufe der Zeit altert auch dieses Material und wird dann seinen Anforderungen nicht mehr gerecht. Sie sehen das z. B. an Silikonfugen im Bad. Das Material bleibt über lange Zeit elastisch und formstabil, aber ab einem gewissen Alter beginnt das Silikon, sich vom Badewannenrand zu lösen oder bildet Risse. Spätestens dann ist es wichtig, diese Fugen erneuern zu lassen.
Zu unserem Service gehört selbstverständlich die Überwachung der Haltbarkeit der von uns angebrachten elastischen Verfugungen. Sprechen Sie uns darauf an!