Die Planung und der Bau eines Schwimmbeckens verlangt von Architekten, Planern und ausführenden Firmen gleichermaßen viel Erfahrung, technisches Verständnis und Genauigkeit.
Das Zusammenspiel aller beteiligten Firmen ist eine Grundvoraussetzung für das Gelingen des Bauvorhabens. Die Abdichtung ist ein wesentlicher Bestandteil der Planung. Auch bei einem sogenannten WU-Becken (das ist ein Becken aus Beton mit geringer Wassereindringtiefe) mit anschließender Fliesen-Natursteinverlegung ist eine Abdichtung ratsam.
Eine Abdichtung hat zweierlei Funktionen: Einmal die grundsätzliche Abdichtung gegen Wasserverlust und zusätzlich die Verhinderung von Ausblühungen durch die Fliesenfuge.
Außen- oder Innenbecken, Naturstein oder Fliesen, Edelstahl- oder Folienbecken?
Alle haben ihre Reize sowie Vor- und Nachteile.
Bei einem Innenbecken ist zusätzlich eine Dampfsperre bei der Decke und den Wänden einzuplanen. Das Mauerwerk muss vor der ständig hohe Luftfeuchtigkeit im Raum geschützt werden um Schäden zu verhindern. Hier gibt es perfekte Systeme, die auf diesen Bedarf abgestimmt sind.
Ein Außenbecken dagegen ist relativ ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Hohe Temperaturen im Sommer und Minusgrade im Winter belasten hier die Bausubstanz. Außerdem müssen Außenbecken regelmäßig von allerlei Schmutz und Laub gereinigt werden.
Nach Möglichkeit arbeiten wir bei der Realisierung Ihrer Bau- oder Renovierungspläne immer mit denselben Partnerfirmen Hand in Hand. So gehen alle Arbeiten problemlos vonstatten damit Sie termingerecht in See stechen können.
Sonderfall Dämmung
Bei Schwimmhallen, Saunen oder Dampfbädern sind spezielle Baumaterialien anzuwenden. Durch die konstant warme und feuchte Umgebungsluft in einer Schwimmhalle ist das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz ohne Dampfsperre nicht zu vermeiden. Dies kann und wird zu Schäden führen. Deshalb kommt hier das System von Iso-Plus zum Einsatz. Diese Dämmplatten sind mit einer Alufolie beschichtet und somit dampfdicht, denn dies ist Grundvoraussetzung um Bauschäden zu vermeiden. Solche Systeme fordern Planer und ausführende Firmen gleichermaßen. Alle Anschlüsse und Übergänge müssen selbstverständlich auch dampfdicht sein. Eine sorgfältige Planung von Steckdosen, Beleuchtung usw. ist weiter äußerst wichtig für das Gelingen des Bauvorhabens. Hier ist also Präzision gefordert die wir Ihnen gerne unter Beweis stellen.